LH-Mitte-Arche

Arche    Jugendbegegnungszentrum Arche

 

 

Das Jugendbegegnungszentrum Arche ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren. Das Jugendbegegnungszentrum befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Lauchhammer-Mitte. pic_07Hier trifft man Freunde, spielt Billard, Kicker, Tischtennis oder Fußball, bastelt und macht gemeinsam Ausflüge. Außerdem wird für alle Schulkinder eine Hausaufgaben- und Ferienbetreuung angeboten.

 

„Arche“ / „MädchenBude“ / „Jufo-Zentrum“

Montags bieten wir die Möglichkeit an, in unserer Einrichtung Projekttage durchzuführen!


Termine:

1 Teenie- Club
Dienstag – Freitag 14:30 – 18:00 Uhr
Kinder- u. Jugendcafé geöffnet, Sport-, Spiel- und Spaßangebote drinnen und draußen, Holz- u. Mechanikwerkstatt, …
Computerkabinett 16:00 – 18:00 Uhr

Fahrradselbsthilfewerkstatt
Dienstag – Freitag:  14:00 – 18:00 Uhr
Töpfern/ Kreativ/ Gitarre am Dienstag
ab 15:00 Uhr Töpfer- und Kreativwerkstatt
ab 14:00 Uhr Gitarrenunterricht für Anfänger am Montag
ab 16:30 Uhr für Fortgeschrittene am Dienstag
1 Jugendkeller
Dienstag – Freitag 14:30 – 20:30 Uhr
Tischtennis, Billard, Dart, Playstation, …
Computerkabinett 18:00 – 20:30 Uhr
Hausaufgabenhilfe in der „Arche“ täglich ab 12:00 Uhr

Unsere spezifischen Wochen- und Ferienangebote sind in unserem Monatsplan zu finden. Diesen gibt es direkt in der „Arche“!
21.2. 14:00 bis 18:00 Uhr „Lauchhammer spielt“ im Kulturhaus
23.03. ab 16:00 Uhr „Arche“-Familiennachmittag
20./21.04. Teilnahme an der 48-Stunden-Aktion für Lauchhammer
1.6. Kinderfest im Schlosspark


Maedchenbude„MädchenBude“ im MGH

Mädchen sind vielleicht zickig, Jungs eben anders, und manchmal geht es einfach nicht zusammen. Also entstand vor Jahren die MädchenBude; für Mädchen und junge Frauen, die mal unter sich sein wollen. Im Mehrgenerationenhaus in der Alten Gartenstraße finden Mädchen einen wichtigen Anlaufpunkt. Sozialpädagogen haben ein offenes Ohr für die Probleme des jugendlichen Alltags. In Workshops können Mädchen und junge Frauen herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt, sie können in der Küche werkeln, aber auch malen, basteln oder sich mit dem Computer beschäftigen.

Dienstag  – Freitag:  14:00 – 18:00 Uhr
Offener Mädchentreff – zum Quatschen, sich kreativ und handwerklich ausprobieren und vieles mehr.


JuFo
PIC_12_Sommerferien_B_03„JUFO-Zentrum“ (Jugend-forscht-Zentrum) im MGH

Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen, die interessiert an Naturwissenschaften, speziell Technik und Mechanik, sind. Wir versuchen uns ständig neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen. Dies ist unserer Meinung auch die einzige Möglichkeit neue Dinge zu erforschen und zu entwickeln.Somit haben wir uns im Jahr 2000 das erste Mal zusammengefunden. Damals waren wir acht 14 – 17 jährige. Heute ist unser Altersspektrum speziell nach unten noch viel größer geworden und uns besuchen sogar Kindergärten. Auch mussten wir immer wieder umziehen um für unsere Anforderungen geeignete Räume zu finden. Mittlerweile werden in den Kindergärten 90 Kinder betreut und in den Schulen bis zu 70 Kinder.

Dienstag – Donnerstag: 14:30 – 18:00 Uhr
– Technik- und Erfinderclub für Kinder und Jugendliche
– Natur, Umwelt, Technik entdecken, erforschen, kennenlernen, ausprobieren
– Projekttage für technisch interessierte Schulklassen zur Berufsorientierung


Unsere spezifischen Wochen- und Ferienangebote sind in unserem Monatsplan zu finden. Diesen gibt es direkt in der „Arche“!

1.9. „WasserMarsch“ um den Senftenberger See
21.9. 16:00 Uhr „Spätsommer-Familiennachmittag“
24.10. Drachenfest am Hockeyplatz in Lauchhammer-West
29.10. Powernacht in der „Arche“

AUFRUF ZUM KRIPPENSPIEL 2018

Nach den Sommerferien finden wieder in allen Gemeinden die Proben zu den Krippenspielen statt. Wer von euch Kindern und Teens hat Lust daran teilzunehmen?

Bitte meldet euch bei uns!
Entweder im Gemeindebüro: (0 35 74) 46 07 53, kirchelauchhammer@t-online.de oder bei Pfarrerin Doms: (0 35 74) 4 67 86 36, pfin.doms@kirche-lauchhammer.de

Hier geht es zur Homepage

Änderungen vorbehalten! Die Projekte werden gefördert von der Evangelischen Kirchengemeinde Lauchhammer-Mitte, vom MBJSp, vom Jugendamt, der Stadtverwaltung, vom Kirchenkreis Bad Liebenwerda und über Spendengelder.
Vielen Dank!

Beate Gruhn
Alte Gartenstraße 1
01979 Lauchhammer
Tel: 03574 2195
Fax: 03574 2193
www.kirche-lauchhamme.de
begezearche@t-online.de